Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Welda

wer 2020 gedacht hat, das die Pandemie bis 2021 Geschichte ist wird in diesen Tagen eines Besseren belehrt!

Seit Monaten hält uns die Corona Pandemie in Atem und beschert uns täglich neue Nachrichten nicht nur aus dem Inland, sondern auch aus dem benachbarten Ausland und der ganzen Welt!

Glücklicherweise haben wir allen Grund zu berechtigtem Optimismus, dass das schlimmste überstanden ist und wir uns langsam wieder dem nähern was wir jahrzehntelang als normal empfunden haben.

Dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten und die aufgestellten, und wie sich zeigt auch wirksamen, Abstandsregeln sollten weiterhin eingehalten werden.

Gemäß der aktuellen „Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ sind Schützenfeste, zunächst bis 31.05.21 (Verlängerung absehbar), weiterhin untersagt.

Das heißt für uns leider auch in 2021, dass unser Königsschießen am 12.06.21 sowie das Schützenfest vom 26.-28.06.2021 ausfallen müssen!

So eine Entscheidung fällt nie leicht, zumal wir sie jetzt schon zum zweiten Mal in Folge so treffen müssen!

Unser Schützenfest ist und bleibt nun mal eine Herzensangelegenheit für uns alle!

Aber gerade deshalb sehen wir es auch weiterhin als Verpflichtung, die Schützenbrüder im Heimatschutzverein, die Bevölkerung von Welda und alle Gäste zu schützen um sie nicht gesundheitlichen Risiken auszusetzen. Darüber hinaus kann ein fröhliches und stimmungsvolles Feiern nicht in unser aller Sinn sein, so lange weiterhin Mitmenschen durch das Virus schwer erkranken oder durch anhaltende Kurzarbeit und Geschäftsschließungen um den Verlust des Arbeitsplatzes oder gar um ihre Existenz fürchten.

Wir wünschen uns alle, dass die auferlegten Pflichten den gewünschten Erfolg haben und uns unser gewohntes Leben nach und nach wieder möglich machen!

An dieser Stelle sagen wir seitens des Vorstandes schon mal ein herzliches Dankeschön an unser amtierendes Königspaar Jürgen und Susanne Menne mit Hofstaat, die sich bereit erklärt haben, den Heimatschutzverein bis 2022 weiterhin zu repräsentieren.

Euch, liebe Schützenbrüder und Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Welda sagen wir herzlichen Dank für Ihr Verständnis, für Ihren sorgsamen Umgang mit sich und Ihren Mitbürgern sowie für ihre stets positive Begleitung für uns als Vorstand des Heimatschutzvereins in diesen herausfordernden Zeiten

Steht weiterhin zu Eurem Heimatschutzverein Welda und unterstützt unseren Verein auch in dieser schwierigen Zeit.

Unterstützt das Vereinsleben und die Gemeinschaft im Dorf durch den Besuch der angebotenen und möglichen Veranstaltungen aller Vereine im Ort, sobald dies wieder möglich ist.

Wir blicken Zuversichtlich in die Zukunft und hoffen, dass wir am 11.Juni.2022 wieder einen neuen König ermitteln dürfen um vom 25.-27.Juni 2022 wieder wie gewohnt und in traditioneller Art und Weise unser Schützenfest feiern können!

Mit den Schützenbrüdern im Stadtverband Warburg haben wir entschieden, das die Saison 2021 insoweit ausfällt was die städtischen Veranstaltungen angeht, hier das Stadtschützenfest und Stadtkönigschießen. Dort werden wir Ende April 2022 mit dem Stadtschützenfest in Dössel hoffentlich den Neustart schaffen.

Wir hier in Welda werden schauen, wie sich der Verlauf der Pandemie über den Sommer entwickelt und haben für den optimalen Fall vorgesehen, im Spätherbst einen kleinen Neustart zu wagen in Form eines Schützenballs oder aber in Form eines Sonntags-Frühschoppens mit Jahreshauptversammlung am Vorabend. Ob am traditionellen Schützenfestwochenende etwas möglich ist müssen wir abwarten. Aber auch da sind wir in Planung für den positiven Fall.

Was möglich sein wird müssen wir letztlich alle abwarten, aber Ideen und Vorstellungen wie wir die Schützenfamilie wieder zusammenbringen können sind da und werden aktiv verfolgt. Mögliche Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben!

Darüber hinaus planen wir, ggf. gemeinsam mit der Kolpingfamilie, im Herbst eine Aktion zur Wiederaufforstung unseres Gemeindewaldes. Hier wollen wir dazu beitragen unsere Heimat und unsere Kulturlandschaft langfristig zu erhalten und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun.

Trotz derzeitigem Stillstand laufen die Kosten des Heimatschutzvereins im ständigen Betrieb weiter. Aus diesem Grund und weil uns bewusst ist, dass ein Neustart mit vielen neuen Auflagen und Kosten verbunden sein kann haben wir uns, wie der überwiegende Teil der Schützenvereine im Stadtgebiet, dazu entschlossen, auch den Beitrag für 2021 einzuziehen. Wir hoffen auch hier auf Euer Verständnis und Eure Unterstützung. Letztlich wird es uns allen zu Gute kommen!

Im Weiteren bitten wir die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Warburg und des Heimatschutzvereins sowie die Veröffentlichungen auf der Website zu beachten.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, beste und bleibende Gesundheit und die grundlegende Zuversicht dass wir diese Zeit gemeinsam und gesund durchstehen!

Der Vorstand bittet an dieser Stelle die gesamte Bevölkerung am Schützenfestwochenende vom 26.-28. Juni 2021 die Häuser zu beflaggen als Zeichen des Zusammenhalts, der Zuversicht und für unsere Weldaer Schützentradition.

Wir grüßen Euch alle ganz herzlich und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Heimatschutzverein Welda e.V.