Am Samstag, den 18.11.2023 fand die alljährliche Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages an und in der St.-Kilian-Kirche Welda statt. Der Einladung waren trotz des Regenwetters viele Schützen und Gäste gefolgt.

Im Anschluss an die heilige Messe ließ Oberst Jörg Isermann die Schützenbrüder sowie die anderen Vereine des Ortes vor dem Ehrenmal antreten. Die Festrede hielt an diesem Abend der Bürgermeister der Hansestadt Warburg Herr Tobias Scherf.

Die angetretenen Schützen vor dem Ehrenmal
Die Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr Welda trotzten dem Regenwetter.

Neben einer Abordnung des Heimatschutzvereins waren auch Bannerabordnungen der Kolpingsfamilie und der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt.

Der Musikverein Welda sorgte für die musikalische Umrahmung der Zeremonie.

Unter Beteiligung der Dorfgemeinschaft wurde gemeinsam der Opfer der beiden Weltkriege und von Terror, Krieg und Vertreibung gedacht.