425 Jahre Heimatschutzverein Welda e.V.

Gedruckte Quellen

Auffenberg Dr.Karl Über das Schützenwesen im Hochstift Paderborn. - Die Warte 1969 Bett 2. Bahrenberg Dr.Hans: Die Entstehung der Pfarreien im Bistum Paderborn bis zum Regierungsantritt des Fürstbischofs Ferdinand II. im Jahre 1661. -Münstersche Beiträge zur Geschichtsforschung 1939. Gemmeke Anton: Geschichte des adeligen Damenstiftes Neuenheerse. - Paderborn 1931. Hake Bruno: Weldaer Heimatblätter. Hake Bruno: Welda Ortssippenbuch, Teil 1 u. 2 - Selbstverlag 1988, 1989. Hake Bruno: in Mürmann Franz: Die Stadt Warburg. Bd.2 - Warburg 1986. Kuhne Wilhelm: Wasserstellen. Im Dienst der ländlichen Bildung. - Paderborn: Bonifatius. Meyer A.: Historischer Bericht über die Quellen des bäuerlichen Schuldenzustandes im Fürstenthume Paderborn. - Paderborn: Crüwell und Rempel 1836. Mönks Dr. A.: Beiträge zur Geschichte des Schützenwesens im Hochstift Paderborn. - Westf. Zeitschr. Bd.86 Pernice D.Ludwig: Rechtsgutachten betreffend den Rechtsstreit über das Dorp to Welda. - Gebauer-Schwetschke, Halle,1840. Pöppel Diether: Dringenberg, Stadt, Burg und Kirche im Wandel der Jahrhunderte. Reintges Theo: Ursprung und Wesen der spätmittelalterlichen Schützengilden - Rheinisches Archiv 1963. Rodenkirchen Nikolaus: Bau.- und Kunstdenkmäler von Westfalen. Kreis Warburg. -Münster: Aschendorff 1939. Waldeckischer Geschichtsverein: Geschichtsblätter für Waldeck. Waldeyer Adalbert: Calenberg Dalhein Ortssippenbuch Teil 1 u. 2 Selbstverlag. -1989v 1990 Westf. Heimatbund: Westfälisches Schützenwesen. Beiträge zur Geschichte und zun Brauchtum der Schützengesellschaften in Westfalen. -1953 Heimatschutzverein Welda eV.: Festschrift aus 1993 Verfasser Bruno Hake, Welda Anmerkungen von Franz Petry, Welda

Ungedruckte Quellen

Archiv Hake, Welda: Urkunden und Handschriften. -Schützenwesen-. Heimatschutzverein Welda eV.: Protokolle, Akten, Schulchronik Welda Staatsarchive Münster und Detmold