Dresden – Elbsandsteingebirge – Leipzig

Vom 20.-22. Oktober 2023 ist der Heimatschutzverein Welda e.V. mit einer Reisegruppe nach Sachsen gereist.

Um 6.45 Uhr wurde der Bus der Firma. Reifers Reisen an der Bushaltestelle Zur Kohlwiese geladen und 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich gemeinsam auf den Weg nach Dresden.

Mit unserem Busfahrer Reinhard ging es über die A44 und die B7 Richtung Eisenachund von dort auf der A 4 in Richtung Dresden.

Nach 2,5 Stunden Fahrt steuerten wir einen Rasthof an und nahmen ein gutes Frühstück ein. Das Frühstück hatte der Vorstand organisiert und schaffte so eine solide Grundlage für die Weiterfahrt nach Dresden und den Nachmittag.

Nach der Ankunft in Dresden erfolgte unter sachkundiger Reiseleitung direkt die Stadtrundfahrt über das blaue Wunder bis Loschwitz und zurück, anschließend ein Stadtrundgang der die Gruppe über die Brühlschen Terrassen zur Frauenkirche und am Fürstenzug vorbei bis zum Schloss führte.

Das Schloss wurde ebenso bewundert wie im Anschluss die Semper Oper und der Dresdner Zwinger.

Gegen 17.00 Uhr wurde zu Fuß das nahegelegene Hotel angesteuert und die Zimmer bezogen. Das  Abendessen im Hotel wurde in Buffetform serviert und hat alle Teilnehmer begeistert.

Der Abend wurde dann zum Teil min der Hotelbar oder in der Dresdner Gastronomie verbracht.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet am Samstagmorgen fuhr die Gruppe, gut gestärkt, und unter sachkundiger Reiseleitung in das Elbsandsteingebirge, vorbei an den Elbeschlössern wurde zunächst das Schloss Pillnitz angesteuert, ein wunderbares Lustschloss von August dem Starken direkt an der Elbe. Hier konnte man auch noch gut erkennen, wie hoch die Elbe beim letzten Hochwasser gestiegen ist.

Weiter ging es zur Bastei, einem gewaltigen Sandsteinmassiv, auch Elbe-Canyon genannt, im Elbsandsteingebirge mit schroffen Felsformationen die teilweise mit Brücken verbunden sind und zum Wandern und klettern einladen. Darüber hinaus hat man einen wunderbaren Blick über das Elbetal.

Leider war uns das Wetter an diesem Vormittag nicht so hold und es regnete sodass wir Unterschlupf suchen mussten in der Gastronomie auf der Bastei.

Am Nachmittag wurde das Wetter besser und wir fuhren über Bad Schandau nach Königstein, wo wir die grandiose Festung bewundern konnten und in der Folge einen Elbdampfer bestiegen um Elbeabwärts in Richtung Pirna zu fahren.

Nach einer Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt fuhren wir zurück nach Dresden und es gab viel Zeit zur freien Verfügung die genutzt wurde, um die Frauenkirche von innen zu bewundern oder aber auf dem Neumarkt oder dem Altmarkt zu schlendern und Dresden zu genießen.

Der Abend war für alle zur freien Verfügung und so wurde die vielfältige Dresdner Gastronomie angesteuert und der Abend in fröhlicher Runde verbracht.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück die Koffer verladen bevor es losging in Richtung Leipzig.

Gegen 11.00 Uhr kamen wir n Leipzig an und die Gruppe konnte bis 14.00 Uhr die Stadt erkunden. Insbesondere der imposante Bahnhof mit seinen zahlreichen Geschäften und natürlich die Leipziger Altstadt mit Nikolai- und Thomaskirche waren die Highlights.

Um 14.00 Uhr ging es dann zurück in Richtung Welda: Mit einer kleinen Pause zur Stärkung vor Göttingen kamen wir bei durchgehend guter Stimmung im Bus gegen 19.00 Uhr wieder in Welda an.

Alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer waren sich einig, dass es wieder eine sehr gelungene Fahrt war die neben vielen neuen Eindrücken auch die Gemeinschaft gestärkt hat.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an unseren Schützenbruder, langjährigen Kassierer und Ehrenmitglied Johannes Multhaupt der die Reise wieder über die Firma Reifers Reisen bestens vorbereitet und organisiert hat sowie an unseren Busfahrer Reinhard Multhaupt der uns wieder sicher nach Dresden und zurückgebracht hat.

Wir freuen uns schon heute auf die kommenden, gemeinsamen Reisen.