Schützenfestsamstag

Seit Samstagabend herrscht in Welda der Ausnahmezustand. Das alljährige Schützenfest wirft seine Schatten weit über das Twistedorf. Nach dem Ständchenspielen durch die Kugelsburgmusikanten aus Volkmarsen traten die Schützen vor dem Haus Hillebrand an um gemeinsam mit Pastor Pieper die heilige Messe zu zelebrieren. Im Anschluss gedachten die Schützen den Opern der beiden Weltkriege. Oberst Jörg Isermann mahnte an die Vernunft aller Anwesenden und stellte in seiner Rede klar, dass Krieg und Gewalt in der heutigen Welt nichts verloren haben. Im Anschluss marschierten die Schützen in die Halle und tanzten bis spät in die Nacht.

Eleanor Kaiser und Nassim Babi regieren die Weldarer Kinderschützen 2024!

Eleanor Kaiser und Nassim Babi regieren in diesem Jahr die Weldarer Kinderschützen im Rahmen des Schützenfestes vom 22.06.-24.06.2024.

Eleanor und Nassim hatten sich beim Kinderkönigschießen beim diesjährigen Dorffest gegen eine große Konkurrenz durchgesetzt.

Das Kinderkönigspaar wird sich an dem Schützenfestsonntag nach dem großen Umzug präsentieren, sowie die Kinderpolonaise am Schützenfestmontag um 17 Uhr anführen.

Alle Kinder, die in der Kinderkompanie das Kinderkönigspaar am Schützenfestsonntag vom Sportplatz in die Halle begleiten wollen, können sich am Freitag, den 21.06.2024 um 18 Uhr ein Holzgewehr, sowie einen Umhang an der Iberg-Halle abholen. Der Vorstand des Heimatschutzvereins Welda wünscht dem Kinderkönigspaar viel Spaß und Freude.

Königsproklamation bei strahlendem Sonnenschein in Welda

Nach dem Antreten der Schützenkompanie und Ausbringung der Fahnen wurde das Königspaar aus dem Jahr 2023 Christopher Lücke und Lara Riebeling nebst Hofstaat in der Hörler Straße abgeholt. Nach einem kurzen Umtrunk ging es weiter in Beckers Scheune wo die Königsproklamation stattgefunden hat. Oberst Jörg Isermann dankte dem scheidenden Königspaar und nahm die Proklamation vor. Bernd Hüpping konnte sich im Jahr 2023 beim Stechen um die Königswürde durchsetzen. Als seine Königin erwählte er seine Frau Monika.

Oberst Jörg Isermann nimmt die Proklamation vor

Nach der Vorstellung des neuen Hofstaats folgte der Königstanz. Im Anschluss wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.

Dem Hofstaat 2024 gehören folgende Paare an:

Thomas und Eva Multhaupt
Werner und Medea Menne
Lothar und Marlies Vogler
Dietmar und Regina Senftner
Mario und Yvonne Rechau
Christian und Aileen Kuhaupt
Boris und Kristina Imhoff
Andreas und Lydia Henze

Königspaar und Hofstaat 2024

Kompaniebefehl Königsproklamation

Festablauf Schützenfest 2024

« Ältere Beiträge

© 2024 Heimatschutzverein Welda

Designet by INMOTEK — Rewritten by Holger SprengerHoch ↑